Über zehn Monate ist es nun her, dass ich bei Travian angefangen habe als T5-Reporter über die Neuigkeiten zu berichten. Dies ist nun meine letzte Woche hier, bevor es nach Wien zum Masterstudium geht. Viel habe ich erlebt in der Zeit und ich denke es ist ganz passend ein kleines Resümee zu ziehen über die vergangenen Monate.
Alles fing im Dezember letzten Jahres an. Damals kam ich als reiner Spieler zu Travian um für die Spieler über alle Neuigkeiten rund um Travian, die Firma selber und die Mitarbeiter zu berichten. Zunächst war alles noch recht unorganisiert und ungeplant. Doch schon damals hatte ich viel Spaß beim Schreiben der Texte. Ich übernahm den Blog von Dario, von dem ich auch gleich unsere Kaffeeklatschserie übernahm. Ein super Einstieg um die Leute der Firma besser kennenzulernen mit denen ich nächsten Monaten zusammenarbeiten sollte. Mit unbekannten Personen auf der Stelle ein Interview zu führen war nicht leicht, aber da alle freundlich waren und sich auch keiner querstellte, hatte ich einen guten Start. Zu Weihnachten gab es dann von Travian aus die erste größere Aktion mit den Chieftains. Doch dann ging es auch schon in den Weihnachtsurlaub. Das neue Jahr startete sofort mit großen Neuigkeiten. die Ersten Details zu T5 wurden den Spielern vorgestellt. Ein paar Tage später gab es meinen Vorstellungsbeitrag mit einem Video über mich. Der Videodreh sollte ein Indikator für die Zukunft sein, da wir von da an viele Videos drehten. Mit der Einführung von T4.4 kam die erste Mammutaufgabe auf mich zu. Wir hatten einen sehr kurz angelegten Zeitplan, den Spielern alles über die Neuerungen zu berichten. Der Februar stand ganz im Zeichen der Mobilversionen. Es wurde nicht nur die Mobile App für ‘Travian 5 angeteasert, sondern auch wieder ein Video gedreht in der ich den Spielern zeigte, dass man die T4-Versionen auch auf dem iPad spielen konnte.
Im März berichteten wir über immer mehr T5-Neuigkeiten und brachten eine Videoserie mit Gerhard online. In dieser sprach er in den verschiedenen Episoden über T5, die Firma das Traviantreffen und noch andere Dinge. Der April hatte es in sich. Nicht nur das Ende April viele Server nicht mehr erreichbar waren für mehrere Tage und ich zum ersten Mal erlebte, was es mit einer verärgerten Community auf sich hatte, nein ich bekam auch mit Stefan Matern einen neuen Chef der ziemlich viel Erfahrung im redaktionellen Bereich hat und mir immer wieder auf die Finger klopfte, wenn ich die Arbeit schleifen ließ. Zudem bekamen wir mit Jessica Verstärkung im Content Bereich. Sie schrieb in ihrer wöchentlichen Kolumne “Aus den Schriftrollen” über alles in Travian was einem so einfiel. Währenddessen startete noch die erste interne T5 Testversion an der ich teilnehmen durfte und so zum ersten Mal einen Eindruck bekam über die künftige Version. Im Mai starteten Stefan, Michael und ich unsere Videoserie Travian Late Night in der wir euch die nächsten Wochen mit allen Themen rund um Travian versorgen sollten. Ende Mai gab es dann auch die erste Ankündigung unseres diesjährigen Summer Special dem Ancient Europe Server. Diese ist Brian Idee entsprungen bei der er mich immer wieder um meine Meinung fragte, was ich von dieser oder jener Idee hielt. Zudem durften wir unseren ersten Blog-Wettbewerb veranstalten, worauf ich besonders stolz bin. Im Juni gab es ein regelmäßiges Wechselspiel zwischen Neuigkeiten über Ancient Europe und T5. Wir bombardierten, bildlich gesprochen, die Spieler mit relevanten Informationen. Auch startete zum Ende hin unsere Amulett Hide&Seek Welttournee.
Im Juli kam dann statt unserer Kaffeeklatsch-Version, in der wir andere Mitarbeiter vorstellten, die Spielerversion hinzu in der ihr Spieler euch der Community vorstellen konnte. Zudem gab es den Start der T5 Alpha Version bei der erstmals auch ausgewählte Spieler teilnehmen konnten. In diesem Zusammenhang erschien auch meine Tagebuchreihe über die Erlebnisse in dem Alpha. Im August lag mit der Gameshow eines meiner persönlichen Highlights an, in der ich die Gamebranche noch näher kennenlernen durfte. Mit dem 10. Geburtstag zu Beginn des Septembers gab es aus meiner Sicht noch mal einen krönenende Abschluss meiner Zeit bei Travian. Nicht nur das ich all die Menschen kennenlernen durfte, die außerhalb Münchens für Travian arbeiteten, ich konnte auch noch einige andere Spieler aus den verschiedensten Nationen treffen.
Insgesamt hatte ich eine super Zeit hier, die auch sehr aufschlussreich war. Mit Michael meinem direkten Nachbarn durfte ich eng zusammenarbeiten, da er für die Social Media Kanäle zuständig ist. Auch hatten wir sehr viel Spaß bei uns im Zimmer dank Sascha und Michael, die nie um einen Witz verlegen waren. Mit Stefan meinem direkten Cheffe, der mir doch Einiges über die redaktionelle Arbeit und seine Lebenserfahrungen mitgeben konnte und natürlich Brian mit dem ich mich viel über das Spiel, unterschiedliche Strategien und Ideen immer austauschen konnte. Außerdem möchte ich mich bei Bridgette bedanken, unsere Community Chefin, die uns immer mit Cupcakes und Cookies versorgt hat und auch immer da war und zugehört hat, wenn mal etwas Zwischenmenschliches anlag. Ich werde die Kollegen und die super Atmosphäre hier und alle Leser vermissen, die mir doch so viel Freude bereitet haben in den letzten Monaten. Auch möchte ich mich besonders nochmal bei der treuen Leserschaft bedanken, die mir immer wieder gezeigt hat, dass sie meine Artikel aufmerksam lesen und mir doch den einen oder anderen Fehler verziehen haben. Ich werde die Zeit hier und euch vermissen.
Doch freut euch nicht zu früh, so schnell werdet ihr mich nicht los. Ich werde in Zukunft einmal im Monat, als Gastautor sozusagen, hier im Blog Artikel veröffentlichen. Was hierbei das Thema sein wird und wann sie kommen, werdet ihr noch früh genug erfahren.
Bis dahin noch viel Spaß im Blog mit meinem Nachfolger und natürlich viel Spaß Ingame
Euer Maxi