Am Sonntag startet eine neue Ära für Travian Games. Erstmals wird es eine Webshow zu Travian geben, in der alle Informationen rund um das Spiel, die Firma, die Spieler und die Macher hinter den Kulissen gehen wird. Was wir von Travian Late Night erwarten können, erklären uns die Moderatoren der Show, Michael und Max.
Herzlichen Dank, dass ihr uns für ein Interview so kurz vor dem Start zu Travian Late Night zur Verfügung steht. Stellt euch doch zu Beginn gleich selbst vor!
Michael: Ich bin Michael und bin eigentlich viel zu alt für derlei Sachen, aber was will man machen. Ich arbeite seit sechs Jahren in den heiligen Hallen von Travian Games und habe auch vor, das nicht so schnell zu ändern.
Max: Ich bin der Max, 24 Jahre alt und wohne seit vier Jahren München. Vorher habe ich in Bad Homburg der nähe von Frankfurt gelebt.
Was genau macht ihr bei Travian Games?
Michael: Ich habe den tollsten Job der Welt! Ab und zu liest man auf Facebook, dass wir doch mal aufhören sollen, Quatsch zu machen. Aber mal ehrlich, dann hätte ich doch nichts zu tun? Nein, im Ernst. Ich bin Senior (ja, das ist wichtig, denn ich bin alt) Social Media Manager und mein Job ist es, die sozialen Netzwerke rund um Travian zu verarzten. Der Fokus liegt derzeit klar auf Facebook. In Zuge dessen versuchen wir im Content-Team jede Woche die passende Mischung aus Information, Quatsch und Community-Themen zu finden und uns selbst zu ermahnen, falls wir mal wieder etwas zu sehr in Richtung Quatsch abdriften.
Max: Mein Job ist es, Michael das Leben schwer zu machen und noch mehr Einhörner zu erlegen. Nein Spaß! Ich bin hier als T5 Reporter und betreue den Blog. Ansonsten bin ich für alles da, was meinen Chefs noch so einfällt.
Jetzt startet ein völlig neues Format. Travian Late Night heißt eine neue Webshow, die ihr zwei auf die Beine stellt. Erzählt mal, was Travian Late Night eigentlich ist!
Max: Wir hatten ein Brainstorming und haben einfach ein bisschen rumgesponnen. Irgendwann kamen wir auf die Idee eine Talkshow rund um Travian zu machen. Wir wollten nichts Steifes, wie die Tagesschau – aber auch nichts Sinnfreies, wie die Nachmittagssendungen auf diversen Sendern. Das Ganze sollte ein Mix aus beidem werden. Infos, seriöse Themen in entspannter Atmosphäre bequatscht und erläutert für alle, die die Sendung sehen wollen. Wir werden natürlich auch mehrere Gäste in unserer Sendung haben, die wir zu aktuellen Themen ausfragen können. Der Spaß soll dabei nicht zu kurz kommen. Dafür haben wir uns einiges einfallen lassen, auf das ihr euch freuen könnt!
Der Titel Late Night deutet es ja schon an, dass das Programm am späten Abend startet. Wann genau können wir die Show sehen und wie oft werden ihr sie produzieren?
Max: Die Show wird ab sofort jeden Sonntagabend online kommen.
Wird es Travian Late Night nur auf Deutsch geben?
Max: Wir sind zwar ein deutsches Unternehmen aber unsere Spieler kommen aus der ganzen Welt, also werden wir in der Show Englisch sprechen. Gelegentliche deutschsprachige Aussetzer werden sich aber wohl nicht vermeiden lassen.
Ketzerische Frage: Wie kam es dazu, dass ihr jetzt mit der Show anfangt? Travian gibt es ja nicht erst seit gestern.
Michael: Der Start von T5 wird ein Meilenstein für das Spiel und unser Unternehmen. Darum wollen wir die Spieler von Beginn an gründlich informieren.
Max: Genau, die neue T5 Version hat den Ausschlag gegeben. Die Entwickler haben sich viele neue Dinge und Features überlegt und schon umgesetzt. Wir haben einfach so viel, über das wir euch informieren wollen, dass sich dieses Format einfach angeboten hat.
Also werden wir bei Travian Late Night alles Wissenswerte zu T5 erfahren?
Max: T5 wird, neben anderen Themen, ein regelmäßiges Thema von Travian Late Night sein, natürlich immer unter der Voraussetzung, dass wir auch schon Informationen für euch haben, von denen wir erzählen dürfen. Ansonsten werden wir auch über Änderungen der bisherigen T4 Version sprechen und alles Sonstige.
Sind die Spieler in irgendeiner Form auch mit dabei?
Michael: Ja, wir wollen die Spieler ganz stark einbinden mit Interviews und anderen Möglichkeiten. Travian Late Night soll ein Platz für sie sein, ihre Erfolge zu feiern, über Statistiken zu reden und einfach mit allen anderen Travian Spielern weltweit in Kontakt zu treten. Außerdem wollen wir damit allen Allianzen eine großartige Möglichkeit bieten, sich vorzustellen.
Max: Genau, und letztlich hängt damit der Inhalt der Sendung auch zu einem ganz großen Teil von den Spielern ab.
Wie produziert ihr die einzelnen Folgen, seid das nur ihr zwei oder habt ihr ein ganzes Team, das sich darum kümmert?
Michael: Mit Bier und Bridgettes Keksen! (lacht) Dazu noch eine Kamera, zwei Mikrofone, den Stefan, der hinter einer Säule sitzt, damit man sein Stirnrunzeln nicht sieht und los geht’s! Dem Chieftain geben wir aber lieber kein Mikrofon, der macht immer komische Geräusche. Ich fürchte fast, dass in diesem Punkt aber niemand auf mich hören wird. Und ganz nebenbei: Wir suchen noch ein Dictionary Girl und ein Dictionary. Mehr dazu in der Show am Sonntag.
Max: Ich habe mich schon gefragt, wer da hinter der Säule sitzt. (lacht) Mit dem Chieftain haben wir noch einen ganz besonderen Special Guest, über den ich aber jetzt erstmal nichts Genaueres verraten will!
Möchtet ihr noch etwas Besonderes loswerden?
Michael: Wir betreten hier Neuland und wenn man sich mal vor Augen führt, dass in Deutschland erst vor nicht allzu langer Zeit das Internet entdeckt wurde, ist das schon gigantisch.
Max: Ich wünsche den Spielern einfach ganz viel Spaß mit Travian Late Night. Nehmt es uns nicht übel, wenn das nicht auf dem Niveau von Profis wie David Letterman oder Jimmy Fallon ist. Für uns ist das alles Neuland und auch wir müssen uns erstmal zurechtfinden. Ansonsten hoffe ich auf viel Feedback von euch und freue mich schon auf die kommenden Wochen!
Travian Late Night mit Michael und Max startet am Sonntag um 22 Uhr