Aus den Schriftrollen des Quintus

Welch Glück! Meine Heldin ergatterte nahe einem Römerdorf neben einem morschen Bogen eine weitere Schriftrolle. Die beste Papyrusrolle sowie Feder sind ausgewählt worden.

Hoch lebe unser jagender Herkules!
Heute wurden die ersten Münzen von unserem Kaiser Lucius Aelius Aurelius Commodus geprägt! Zwar können wir damit in Travianland nicht bezahlen, aber dieses Geldstück wird bald bestimmt genauso eifrig gesammelt wie der Pferdedung für die Landwirtschaft! Oder wie Cato maior sagte: „Was heißt den Acker gut zu bebauen? Erstens gut pflügen, zweitens pflügen und drittens düngen!“


Unser hochverehrter Kaiser lässt also seinen Kopf auf Münzen verewigen. Auf der Rückseite sieht man Köcher und Pfeile. Der Bogen ist des Kaiser‘s Lieblingswaffe! Kürzlich zeigte er uns in den Novemberspielen, dass man mit Leichtigkeit Elefanten, Tiger oder Nilpferde aus der Distanz effektiv töten kann. In der Handhabung des Bogens ist er legendär. Man braucht keine Muskeln wie Herkules, sondern Geschick. Herkules aus der griechischen Mythologie ist Commodus‘ Idol. Deswegen nennt er sich Hercules Venator*. Er liebt die Götter, und wir verehren ihn als einen.

Das war nicht immer so: Als der damals zarte Knabe schlichtweg das Kämpfen nicht üben wollte, schlug ihn sein Vater eines Tages mit dem „Bogen des Theutates“. Den hatte er aus einer Schlacht mit den Germanen als Zeichen seiner Überlegenheit mitgebracht. Seit dem Schlag fühlt sich Commodus von den Göttern berufen. Zudem ist er seither von diesem Bogen dermaßen fasziniert, dass er in ganz Travian das Gesetz erließ, sämtliche Bögen „Bogen des Theutates“ zu bezeichnen. Durchaus interessant, denn wir benützen eigentlich das verbesserte Komposit-Modell aus dem fernen Osten.

Das „Kleingedruckte“ auf der Rückseite der Schriftrolle:
Ich, Quintus, möchte mich zu unserem Kaiser äußern. Statt des Kopfes auf einer Münze will hier jeder Römer am Liebsten den Kopf des Kaisers rollen sehen. Das darf natürlich niemand sagen! Aber jeder hat diesen größenwahnsinnigen, bogenschwingenden falschen Herkules satt. Er hat wirklich den Bogen zu weit gespannt. Wenn wir nicht die Nächsten sein wollen, müssen wir uns nun mal unterordnen. Aber das Volk hat den Bogen raus! Immer schön lächeln und jubeln, dann passiert uns nichts.

*Der „jagende Herkules“

📊 19 views
+1
0
+1
0
+1
0