Endlich ist es wieder soweit: Die neue Travian Version startet am kommenden Montag auf mehreren Welten.
Es handelt sich dabei um T4.4 – bis T5 müsst ihr euch wohl noch etwas gedulden.
Diese Version erscheint mit mehreren Änderungen, die wir Spieler uns gewünscht haben und die nun umgesetzt worden sind. In den kommenden Tagen werde ich euch mit Informationen über die Neuerungen versorgen.
Natürlich verrate ich euch auch aus meiner Sicht als Spieler, was ich von den Änderungen halte – besonders wenn sie das Spielgeschehen beeinflussen oder man wegen ihnen die Taktik ändern muss.
Als erstes fangen wir mit der wichtigsten Grundvoraussetzung bei Travian an – der Rohstoffproduktion.
Als erstes fangen wir mit der wichtigsten Grundvoraussetzung bei Travian an – der Rohstoffproduktion. War sie auf T4 und T4.2 Welten noch im gewohnten Umfang und bei der Geburtstagsversion verdoppelt, so wurde sie nun um 40 Prozent der ursprünglichen Menge angehoben. Zur Verdeutlichung: Ein ausgebautes Startdorf hate früher eine Grundproduktion von 1.000 Holz, 1.000 Lehm, 1.000 Eisen und 1.800 Getreide. In Travian 4.4 stehen uns nun jeweils 1.400 Holz, Lehm, Eisen und 2.520 Getreide zur Verfügung! Gerade ein gut ausgebautes Hauptdorf oder eine clevere Kulturpunktestrategie lohnen sich jetzt noch mehr!
Bevor wir uns jetzt aber Gedanken über erhöhte Versorgungskosten von Truppen machen müssen (Geburtstagsversion) kann ich euch beruhigen. Es wird keinen Anstieg der Rohstoffkosten bei Gebäuden, Truppen, Forschungen und vor allem nicht bei den Unterhaltskosten der Truppen geben! Durch die Neuerung wird vor allem die Anfangsphase schneller, aber auch im Mid- und Endgame kann man nun mit noch mehr Rohstoffen arbeiten und somit eine größere Menge an Defftruppen oder auch größere Offs bauen.
Vom Travian DEV Team soll ich euch noch Folgendes sagen: Sie haben sich sehr über euer Feedback zur Geburtstagsversion gefreut. Die Spieler bemängelten zwar grundsätzlich die Verdoppelung des Getreideverbrauchs, gleichzeitig aber verstanden, dass dies wegen der Verdopplung der Produktion notwendig war. Daher der Kompromiss für diese Travian 4.4 Version: 40 Prozent mehr Rohstoffproduktion und kein Anstieg der Unterhaltskosten.
Verstecke, die Sicherheit aller Spieler
Die zweite Änderung, die ich euch heute vorstelle, betrifft die Verstecke der einzelnen Völker. Die Versteckkapazität wurde in der neuen Version angehoben, ähnlich wie bei der Geburtstagsversion. Allerdings dürfte es die Offer freuen zu hören, dass die Gallier nur 3.000 pro Sorte verstecken können, und nicht 4.000 wie auf der Geburtstagsversion. Ein Versteck Stufe 10 bei Römern und Germanen hat nun Platz für 2.000 Rohstoffe pro Sorte. Dadurch wird es den Travian Neulingen unter uns leichter gemacht, da diese nun mehr Schutz vor den bösen, bösen, bööööösen Farmern haben. Und mit ein wenig Glück und einer guten Allianz bleiben Neulinge der Welt länger erhalten.
Als letzte Neuerung heute möchte ich euch noch die Änderung bei den Heldeneigenschaften vorstellen. Das ist auch gleichzeitig mein Geheimtipp der T4.4 – Neuerungen für die Anfangsphase. Die Rohstoffproduktion des Helden wurde verdoppelt. Jetzt produziert dieser, jeweils sechs Rohstoffe Holz, Lehm, Eisen und Getreide oder 20 Rohstoffe pro Sorte, statt drei von allen und zehn pro Sorte. Gerade der Start für Deffer und Nichtfarmer wird dadurch erleichtert, da man nun über den Helden noch mehr Rohstoffe produzieren kann. Ich bin sehr gespannt, wie die Taktiker unter euch darauf reagieren werden. Bleibt Oasen-Bashing am Anfang die einzige Strategie, um schnell an Rohstoffe zu kommen? Oder macht es Sinn, seine Skillpunkte überwiegend in mehr Rohstoffe zu stecken und am Anfang komplett auf Truppen zu verzichten?
Ich hoffe euch gefallen die bisherigen Änderungen. Wenn ihr Fragen haben solltet oder mir Feedback geben wollt, schreibt es einfach als Kommentar unter den Artikel. Ich werde versuchen eure Fragen so gut ich kann zu beantworten!
Euer Maxi
Zusammenfassung der Neuerung:
- Rohstoffproduktion um 40% gestiegen
- Die maximale Versteckkapazität ist auf 2000 (Römer, Germanen) bzw. 3000 (Gallier) angehoben worden
- Rohstoffproduktion des Helden pro Skillpunkt verdoppelt